Grußwort der Rektorin
im Namen der Universität Tübingen heiße ich Sie zu den Science & Innovation Days 2024 herzlich willkommen. Nach der erfolgreichen Neuausrichtung unseres Wissenschaftsfestivals im vergangenen Jahr möchten wir in diesem Jahr zusammen mit unseren Partnern einen Schritt weiter gehen – wir wünschen uns noch mehr Begegnungen, noch mehr Inspiration und noch mehr konstruktive Debatten. Passend dazu lautet das Thema des Festivals: Besser streiten.
Meinungsverschiedenheiten, Polarisierung oder gar Hetze und Hass werden oft als aktuelle Treiber des gesellschaftlichen Diskurses wahrgenommen. Zu viel Streit zerstört Beziehungen und Gemeinschaften – aber Streit ist auch notwendig für Entwicklung und Veränderung. Eine Demokratie ohne (Wett-)Streit ist keine. Dem Phänomen Streit kann man sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln nähern. Wann hat Streit negative, ja destruktive Auswirkungen auf das individuelle Wohlbefinden und soziale Strukturen? Wie funktioniert Mediation? Wie fördert der evolutionäre Wettstreit Anpassung und Weiterentwicklung? Was kann Wissenschaft zur Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur beitragen?
Den zahlreichen Forschenden aller Karrierestufen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Disziplinen, die sich auch in diesem Jahr wieder an den Science & Innovation Days beteiligen, gilt mein besonderer Dank. Zusätzlich zu ihrer Arbeit in Forschung und Lehre engagieren sie sich bei diesem Festival, um mit interessierten Menschen ins Gespräch zu kommen.
In diesem Sinne: Lassen Sie uns streiten – besser streiten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Perspektiven.
Herzlich,
Professorin Dr. Dr. h.c. (Dōshisha) Karla Pollmann, Rektorin der Universität Tübingen