Sichern Sie sich frühzeitig Karten für diese Highlights!
Entscheidend für gesellschaftlichen Fortschritt und den Umgang mit Veränderungen angesichts multipler Krisenlagen ist die Fähigkeit einer Gesellschaft zur gemeinsamen LösungsFindung Die Popularität von Verschwörungsideologien, beispielsweise rund um das Thema Corona, zeigt die Gefahr von Spaltungstendenzen Rechtsextremistische Mobilisierung erschwert und verschiebt den konstruktiven gesellschaftlichen Diskurs.
Dr. Marco Krüger ordnet den Begriff Resilienz ein, indem er zunächst über die Dimensionen gesellschaftlicher Resilienz spricht und aus der Arbeit der Enquete-Kommission „Krisenfeste Gesellschaft“ des baden-württembergischen Landtags berichtet.
In der anschließenden Fishbowl-Diskussion wird über die Zusammenhänge von konstruktiver, wissenschaftsbasierter Diskussionskultur, Verschwörungstheorien und erstarkendem Rechtsextremismus sowie gesellschaftlicher Resilienz diskutiert. Die über eine reine Analyse hinausgehende Frage lautet: Welchen Beitrag kann die Wissenschaft, die Rechtsextremismusforschung zur Stärkung demokratischer Resilienz leisten? Wie sieht der Handlungsbedarf aus und was ist zu tun?
Zu der offiziellen Auftaktveranstaltung der Science & Innovation Days 2023 heißt Professor Peter Grathwohl, Prorektor für Forschung und Innovation an der Universität Tübingen, alle Gäste und Interessierte herzlich in den Sälen der Museumsgesellschaft willkommen Im Anschluss an die Gesprächsrunde gibt es einen Stehempfang.
Anmeldung empfohlen unter: https://ResilienteGesellschaft.eventbrite.de
Unsere Gesellschaft und mit ihr unsere Umwelt verändern sich rasant. Wie können wir diesen Wandel gut und nachhaltig gestalten? Welche Notwendigkeiten und kritischen Aspekte des Wandels ergeben sich aus der Forschung? Was kostet uns das Nichts-Tun?
Diesen Fragen gehen wir gemeinsam mit Ihnen sowie der Ökonomin und Beststeller-Autorin Maja Göpel im Gespräch mit Forschenden der Plattform Umweltsysteme der Universität Tübingen nach. Einen besonderen Blick werfen wir auf die Forschungsthemen der Umweltplattform: Schadstoffe in der Umwelt, Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung. Diskutieren Sie mit uns, was Resilienz und nachhaltiges Handeln für uns alle bedeuten.
Übrigens: Die Plattform Umweltsysteme feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Seit 2013 forschen und kommunizieren ihre Mitglieder:innen insbesondere zur Ausbreitung und Wirkung von Schadstoffen in der Umwelt, zu Biosphäre-Wechselwirkungen auf unterschiedlichen Skalen sowie zu Nachhaltigkeit, Schutz und Management von natürlichen Ressourcen.
Anmeldung empfohlen unter: https://ResilienteUmwelt.eventbrite.de